"Disrupt.me!®"-Day am 6. Juni 2018

Deutsche Rück skizziert Zukunft der Lebensversicherung

Unter dem Motto "Disrupt.Lebensversicherung!" konnten Startups, Gründungsinteressierte und Studierende einen Tag lang eine der wesentlichen Geschäftssparten der Versicherungsbranche angreifen.

Düsseldorf, 26. Juni 2018 – Die Deutsche Rückversicherung AG hat am 6. Juni 2018 gemeinsam mit dem Startup-Inkubator STARTPLATZ und dessen Partnern ECODYNAMICS und Protostart den "Disrupt.me!®"-Day ausgerichtet. Unter dem Motto "Disrupt.Lebensversicherung!" konnten  Startups, Gründungsinteressierte und Studierende bei dem Event im Rahmen der InsurTech Week in Köln einen Tag lang eine der wesentlichen Geschäftssparten der Versicherungsbranche angreifen. Das Gewinner-Team erhält nun die Chance, im Rahmen eines dreimonatigen Accelerator-Programms sein Konzept "CashBackLife" weiterzuentwickeln.

Mit ihren Ideen haben die rund 50 Teilnehmer am "Disrupt.me!®"-Day dort angesetzt, wo es aus ihrer Sicht bei den etablierten Versicherern hakt. "Im Fokus standen dabei verändernde Kundenbedürfnisse, die Erwartungen der Generationen Y und Z, sprich der Digital Natives", sagt Michael Rohde, Vorstandsmitglied der Deutschen Rück und verantwortlich für die Lebensrückversicherung. Die Teilnehmer entwickelten ihre disruptiven Konzepte kompetitiv in Teams. Unterstützt wurden sie dabei vom ECODYNAMICS-Experten Hamidreza Hosseini und den Experten von Protostart, die mit STARTPLATZ konstruktive, crowd-basierte Methoden und Prozesse konzipieren und begleiten.

Das Sieger-Team – Dietmar Gerke, Christian Katzmarczyk, Christoph Krahforst, Sonja Lemmer, Jason Lindecker, Markus Stiegl und Christoph Winkelhage – überzeugte die Jury mit der Idee, Produkte an bestehende Prämienprogramme zu koppeln. Mit  "CashBackLife" könnten Kunden die gesammelten Prämienpunkte einsetzen, um die Monatsbeiträge für ihre Versicherung zu reduzieren. "Das Gewinner-Team hat Wege aufgezeigt, die Prämienzahlung flexibler zu gestalten. Besonders beeindruckt hat uns die professionelle Darstellung einer zielgerichteten Customer Journey, die für Versicherer heute wichtiger ist als jemals zuvor", lobte Jamil Meier, Jurymitglied der Deutschen Rück, das Konzept.

Auf dem zweiten Platz landete die Idee für ein "Selfie-Ident"Verfahren, mit dem der Identifizierungsprozess in der Lebensversicherung schneller und erheblich kostengünstiger erfolgen könnte als bisherige Verfahren dies erlauben. Am Tag selbst überzeugte das Team, indem es das bestehende Verfahren um einen weiteren Ansatz, die Risikoprüfung bei Biometrie-Produkten, erweiterte. Der dritte Platz ging an den "LifeStyleSchutz2, bei dem die Prämie für die Berufsunfähigkeitsversicherung anhand von Essgewohnheiten oder sportlicher Betätigung des Kunden jedes Jahr individuell neu berechnet wird.

Das Gewinner-Team erhält die Chance, im Rahmen eines dreimonatigen Accelerator-Programms bei STARTPLATZ und unter Mentoring der Deutschen Rück seine Ideen weiterzuentwickeln. ECODYNAMICS und Protostart bieten den Gewinnerteams kostenfreie Beratung und Workshops an.

Über STARTPLATZ

Mehr als nur Co-Working bietet STARTPLATZ seit 2012 in Köln und seit 2015 auch in Düsseldorf: Er ist zugleich Startup-Inkubator, Accelerator und Treffpunkt für die rheinische Gründerszene. Gegründet wurde er von den Geschäftsführern der Familie Gräf Holding GmbH, Dr. Lorenz Gräf und Matthias Gräf. Auf rund 4.500 qm im Kölner Mediapark und rund 2.700 qm im Düsseldorfer Medienhafen bietet der STARTPLATZ Co-Working-Spaces, Teambüros sowie Meeting- und Konferenzräume, in denen regelmäßig Events, Konferenzen, Workshops und Pitches veranstaltet werden. Mehr als 250 Startups arbeiteten hier bereits an ihren Geschäftsideen, über 100 Millionen Euro wurden in sie investiert und mehr als 135 Teams wurden durch Gründerstipendien gefördert. Gemeinsam mit Partnern bietet STARTPLATZ Konzernen und mittelständischen Unternehmen Lösungsansätze aus der Startup-Welt, um die Digitalisierung und Innovationsprozesse erfolgreich umzusetzen und voranzutreiben.

Über ECODYNAMICS

Die ECODYNAMICS unterstützt Unternehmen dabei, die Veränderungen in den digitalen Märkten und Ecosystemen zu beherrschen und in diesen proaktiv und erfolgreich zu agieren. Neben der Konzeption und Umsetzung von plattformökonomischen Geschäftsmodellen, Disrupt.me, Rapid Design und Digitalisierungsprojekten liegt ihr Schwerpunkt bei den digitalen Geschäftsmodellen auf Marktangangs-, Traktions- und Wachstumsmaßnahmen.

Über Protostart

Protostart fördert mit Workshops, Innovationssprints, Projektbegleitungen und methodischen Trainings den Kulturwandel in Organisationen. Als Experten entwickeln sie innovative Lösungen, Strategien und Produkte und begleiten den Weg zum agilen und kollaborativen Mindset. Dabei arbeiten sie mit verschiedenen Methoden wie zum Beispiel Design Thinking, Lean Startup®, Radical Collaboration® und Lego Serious Play®.

Michael Rohde, Vorstandsmitglied der Deutschen Rück und verantwortlich für die Lebensrückversicherung: "Im Fokus standen sich verändernde Kundenbedürfnisse, die Erwartungen der Generationen Y und Z, sprich der Digital Natives."