Düsseldorf, 19. November 2024 – Der Aufsichtsrat der Deutschen Rückversicherung AG (Deutsche Rück) hat am Montag dieser Woche Achim Bosch (59) zum neuen Vorsitzenden des Vorstands ab dem 1. Juli 2025 bestellt. Bosch ist seit Anfang 2019 Vorstandsmitglied der Deutschen Rück. Er übernimmt den Vorsitz von Frank Schaar (64), der den Rückversicherer seit Februar 2018 führt und sich Ende Juni 2025 in den Ruhestand verabschieden wird.
“Der Aufsichtsrat hat frühzeitig die Nachfolge im Vorstand der Deutschen Rück geregelt. Wir freuen uns darauf, die sehr gute Zusammenarbeit mit Achim Bosch fortzusetzen, den wir als erfolgreichen und ausgezeichnet vernetzten Manager mit hervorragender Fach- und Führungskompetenz kennen gelernt haben”, so Prof. Dr. Frank Walthes, Aufsichtsratsvorsitzender der Deutschen Rück.
“Mit Achim Bosch, Caren Büning und Michael Rohde ist der Vorstand gut aufgestellt, um sowohl die zentrale Rolle der Deutschen Rück auf ihrem Heimatmarkt weiter zu stärken als auch die von Frank Schaar initiierte Internationalisierungsstrategie langfristig weiterzuführen”, so der Aufsichtsratsvorsitzende.
Von Frank Schaar, mit dem Prof. Walthes viele Jahre vertrauensvoll zusammengearbeitet hat, möchte er sich erst Mitte 2025 verabschieden: “Noch wird Frank Schaar mehr als sieben Monate die Weichen stellen, um die Übergabe an den kommenden Vorstand optimal zu gestalten.”
Der designierte Vorstandsvorsitzende Achim Bosch kam am 1. Januar 2019 als Chief Underwriting Officer zur Deutschen Rück und verantwortet in dieser Funktion aktuell den Marktbereich Nichtleben-International. Er studierte an der Universität Dortmund Statistik, begann sein Berufsleben bei der Concordia in Hannover und setzte seine Karriere bei der General Reinsurance AG in Köln fort, wo er 2008 in den Vorstand berufen wurde.
Diese News könnten Sie auch interessieren
Sturmdokumentation 2023
Tief DENIS sorgte für das teuerste Naturgefahrenereignis des Jahres in Deutschland, die Ostseeküste der Bundesrepublik traf die schwerste Sturmflut seit dem Jahr 1872 und weltweit war es das wärmste Jahr vorindustrieller Zeitrechnung. Details zu den zentralen Witterungsereignissen liefern die Naturgefahren-Expertinnen und -Experten der Deutschen Rück in der Sturmdokumentation 2023.
Sonja Hoffmann wird Director Underwriting bei der DR Swiss
Sonja Hoffmann wird zum 1. Juli 2024 die Position des Director Underwriting bei der Deutsche Rückversicherung Schweiz AG übernehmen. Mit ihr gewinnt die DR Swiss eine sehr erfahrene Kollegin für die Leitung des Underwriting, die bereits seit 15 Jahren für die DR Swiss tätig ist.
Nawal Himes wechselt zur Deutschen Rück als Leiterin des Bereichs Leben/Kranken Middle East/Nordafrika
Über den neu gegründeten Marktbereich wird die Deutsche Rück das Leben- und Kranken-Rückversicherungsgeschäft in ausgewählten Ländern des Nahen Ostens und der Maghreb-Region zeichnen.
Deutsche Rück Gruppe auf ertragsorientiertem Wachstumskurs
Die Deutsche Rück Gruppe hat im Jahr 2023 ihr Geschäft weiter ausgebaut und gleichzeitig ihre Substanz gestärkt. Die gebuchten Bruttobeitragseinnahmen stiegen deutlich um 16,8 Prozent. Das starke Wachstum stammt sowohl aus den internationalen Märkten der Regionen Middle East, Lateinamerika und Asien, als auch aus dem deutschen Heimatmarkt.