Düsseldorf, 14. September 2023 – Die Deutsche Rückversicherung AG wird ab dem Jahr 2024 auch Leben-Rückversicherungsgeschäft in Ländern der Region Middle East und Nordafrika schreiben. Mit diesem Schritt setzt die Deutsche Rück Gruppe ihre Strategie der schrittweisen Internationalisierung ihres Geschäfts fort.
Bereits seit zehn Jahren schreibt die Deutsche Rück Gruppe Property & Casualty-Rückversicherungsrisiken auf dem gesamten europäischen Markt. Seit 2020 hat sie das internationale Geschäft auf die Märkte Maghreb, Middle East, Lateinamerika und zuletzt Süd-, Ost- und Südost-Asien erweitert.
In der Leben-Rückversicherung ist die Deutsche Rück bisher in Deutschland und Österreich aktiv und dort am Markt bestens etabliert. Nun folgt auch hier die internationale Diversifizierung des Portefeuilles. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den Staaten des Gulf Cooperation Council (GCC). Zu den ausgewählten Zielländern zählen zudem auch die Maghreb-Staaten Marokko, Algerien und Tunesien.
„Bei den Zielländern handelt es sich ausnahmslos um aufstrebende Volkswirtschaften mit wachsenden Mittelschichten, steigenden Einkommen und kontinuierlichem Vermögenwachstum,“ sagt Michael Rohde, Vorstandsmitglied und verantwortlich für das Leben-Ressort der Deutschen Rück. Die Deutsche Rück Gruppe positioniert sich als reiner Folgerückversicherer und legt ihren Fokus auf nachhaltiges, ertragreiches Wachstum.
Michael Rohde: "Bei den Zielländern handelt es sich ausnahmslos um aufstrebende Volkswirtschaften mit wachsenden Mittelschichten, steigenden Einkommen und kontinuierlichem Vermögenwachstum."
Diese News könnten Sie auch interessieren
Sturmdokumentation 2022
Das Jahr 2022 steht zusammen mit 2018 auf Platz eins der wärmsten Jahre in Deutschland seit 1881. Geprägt hat das Jahr zudem eine Sturmserie, die zu den drei teuersten Sturmereignissen in Deutschland seit Beginn des Jahrtausends zählt. Details zu den zentralen Witterungsereignissen liefern die Naturgefahren-Expertinnen und -Experten der Deutschen Rück in der Sturmdokumentation 2022.
Rating 2023: S&P bestätigt "A+" für Deutsche Rück Gruppe
Die Ratingagentur Standard & Poor‘s hat das "A+"-Rating für die Deutsche Rück Gruppe sowie den unverändert stabilen Ausblick bestätigt.
Deutsche Rück baut ihr Geschäft aus und stärkt die Substanz
Die Deutsche Rück Gruppe hat im Geschäftsjahr 2022 erneut ihr Geschäft ausgebaut und gleichzeitig ihre Substanz nachhaltig gestärkt. Die Substanzstärke eröffnet Spielräume beim Ausbau des internationalen Geschäfts zur weiteren geografischen Diversifikation des Portefeuilles.
Deutsche Rück erweitert Vorstand
Caren Büning verstärkt ab Januar 2024 das Führungsgremium und wird das neu formierte Ressort Nichtleben-Deutschland leiten.