"Büro der Zukunft"

Deutsche Rück und VöV Rück legen den Grundstein für ihren neuen Hauptsitz "Twin Cubes" in Düsseldorf.

Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller lobt den Neubau als wichtigen Beitrag zur weiteren Aufwertung des Stadtbezirks.

 

 

Düsseldorf, 22. Januar 2024 – Die Deutsche Rückversicherung AG und die VöV Rückversicherung KöR bauen ihre neue Hauptverwaltung „Twin Cubes“ an der Ecke Heerdter Lohweg und Willstätterstraße im Düsseldorfer Stadtteil Heerdt. Heute haben Michael Rohde, Vorstandsmitglied und Chief Financial Officer bei der Deutschen Rück und VöV Rück, der Düsseldorfer Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller, Architekt Caspar Schmitz-Morkramer und Oliver Knörr, Leiter der Niederlassung Essen/Düsseldorf des Generalunternehmers ZECH Bau, den Grundstein gelegt. 

Deutsche Rück und VöV Rück investieren einen dreistelligen Millionenbetrag. Der erste der zwei “Cubes” soll spätestens im Frühjahr 2026 bezugsfertig sein.  Auf dem Gelände entsteht ein zweiteiliger Gebäudekomplex mit mehr als 36.000 m2 Geschäftsfläche, die “Twin Cubes”. Entworfen hat den neuen Hauptsitz des Rückversicherers das Architekturbüro caspar. aus Köln. Den ersten Gebäudeteil werden Deutsche Rück und VöV Rück überwiegend selbst nutzen und in Teilen vermieten. Die eigenen Flächen wurden für rund 300 Mitarbeitende ausgelegt. Insgesamt bietet der erste “Cube” Bürofläche für bis zu 600 Personen. Der zweite “Cube” wurde an die ÖRAG Rechtsschutzversicherung veräußert. 

 “Als Rückversicherer sehen wir uns in der Verantwortung, beim Thema Nachhaltigkeit mit gutem Beispiel voranzugehen”, sagte Michael Rohde, Vorstandsmitglied bei der Deutschen Rück und VöV Rück. “Wir setzen deshalb auf eine nachhaltige und zukunftsorientierte Energieversorgung und an digitale Arbeitsweisen angepasste, moderne Büros.”

So folgen die Gebäude einem nachhaltigen Designprinzip, bei dem keine unnötigen Reststoffe entstehen. Das Energiekonzept der Twin Cubes basiert auf einer intelligenten Kombination aus aktiven und passiven Maßnahmen: Photovoltaik-Elemente auf dem Dach und an den Fassaden senken den Primärenergiebedarf, während der Energiebedarf für die Wärme- und Kälteerzeugung durch Geothermie in Verbindung mit Wärmepumpen optimiert wird. Auf die Nutzung fossiler Energieträger kann somit gänzlich verzichtet werden.  

Das Nachhaltigkeitskonzept wird unterstützt durch die großzügige Gebäudebegrünung in den Außenbereichen und auf den Dächern. Die Pflanzen verbessern dabei das Stadtklima und tragen zu einer gesunden Arbeitsatmosphäre in einem “Büro der Zukunft” bei. Die weiten Innenhöfe dienen als kommunikative Flächen, an die sich teilöffentliche Bereiche wie Café, Konferenzräume, Betriebsrestaurant und Co‐Working-Bereiche anschließen. 

“Mit ihrem innovativen Nachhaltigkeitskonzept und zukunftsorientierten Arbeitsräumen fügen sich die Twin Cubes hervorragend in die städtebauliche Entwicklung an der Willstätterstraße und in die umgebenden linksrheinischen Stadtteile ein”, sagte Dr. Stephan Keller, Oberbürgermeister der Stadt Düsseldorf. “Wir sehen hier einen wichtigen Beitrag zur weiteren Aufwertung dieses Stadtbezirks.”

Den Bau der Twin Cubes auf dem über 10.000 m² großen Areal setzt die ZECH Bau SE um. An ihrem Hauptstandort Düsseldorf beschäftigen Deutsche Rück und VöV Rück derzeit rund 260 Mitarbeitende.

Legten heute den Grundstein für die "Twin Cubes", die neue Hauptverwaltung von Deutschen Rück und VöV Rück: Dr. Stephan Keller, Oberbürgermeister der Stadt Düsseldorf (links), Michael Rohde, Vorstandsmitglied bei der Deutschen Rück und VöV Rück (rechts), Verena Pilzweger und Markus Klann, Namenspaten des Gebäudekomplexes. (Foto: Deutsche Rück; Foto Gebäude: @bloomimages)